Geschwindigkeit.de News PoE – Möglichkeit der Stromversorgung über ein Netzwerkkabel

PoE – Möglichkeit der Stromversorgung über ein Netzwerkkabel

Netzwerk-Ethernet-Kabel werden in der Regel zur Datenübertragung genutzt. Die Standards IEEE 802.3af und 802.3at definieren jedoch zusätzlich die Stromversorgung über ein Netzwerkkabel. Kleine Netzwerkgeräte können so auch ohne ein separates Stromkabel mit Spannung versorgt werden. Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile von PoE (Power over Ethernet) und seine Besonderheiten betrachten.

PoE – Möglichkeit der Stromversorgung über ein Netzwerkkabel

Der Anreiz für das Entstehen von PoE war der Aufschwung der Internettelefonie

Um die Jahrtausendwende verbreitete sich die Technologie des Internettelefonierens, das sogenannte VoIP, stark. Ein Nachteil von IP-Telefonen war das Erfordernis ihrer Stromversorgung über ein separates Kabel, das an eine Energiequelle angeschlossen war. Die Beseitigung der zusätzlichen Stromquelle war der Hauptanreiz für die Entstehung von PoE. Diese Funktion ermöglichte es, IP-Telefone zu betreiben und gleichzeitig Daten über ein einziges Kabel zu übertragen, was eine einfachere Geräteeinbindung und Kabelersparnis mit sich brachte.

Zwei Arten von Stromquellen für PoE

Damit die Stromversorgung über das Datenkabel möglich ist, muss eine Einspeisung der Spannung erfolgen. Dies geschieht auf zwei Arten, entweder durch einen Switch mit PoE-Unterstützung (meist aktiv) oder durch spezielle PoE-Injektoren (passiv).

Netzwerk-Switches mit PoE-Fähigkeit

Einige Datenswitches unterstützen direkt die Funktion des aktiven oder passiven PoE. Die Unterstützung der Stromversorgung über Datenkabel kann auf allen Ports vorhanden sein. In diesem Fall muss jedoch beachtet werden, dass die Stromquelle des Switches nicht für die gleichzeitige Stromversorgung aller Ports ausgelegt ist. Um eine Überlastung zu vermeiden, sollten Sie nicht mehr als die Hälfte der Geräte über PoE an den Netzwerkswitch anschließen. Ein Switch mit 10 Ports kann beispielsweise kaum mehr als 5 Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen, oft sogar weniger. Es gibt auch Netzwerk-Switches, die Ports mit PoE-Unterstützung direkt gekennzeichnet haben. Bei ihnen ist die volle Leistungsfähigkeit der Stromversorgung gewährleistet, dennoch müssen Sie immer überprüfen, welcher Port nur Daten überträgt und welcher mit Strom versorgt wird.

PoE-Injektoren

Nach dem Prinzip des passiven PoE, bei dem die nicht genutzten Adern im Netzwerkkabel mit der erforderlichen Spannung belegt werden, funktionieren sogenannte PoE-Injektoren. Diese werden an einzelne Ethernet-Kabel angeschlossen und dienen zur Stromversorgung eines einzigen Geräts. Der Einsatz von Injektoren ist eine einfache und kostengünstige Lösung, bringt jedoch viele Nachteile und Risiken mit sich. Beim Einsatz von PoE-Injektoren kann es zu einem erheblichen Spannungsabfall bei langer Kabelstrecke kommen. Bei unsachgemäßer Verwendung der Verkabelung oder inkompatibler Geräte besteht sogar das Risiko einer Beschädigung. Wenn nämlich ein Kabel mit passiver Power-over-Ethernet-Versorgung an eine gewöhnliche Schnittstelle angeschlossen wird, die alle Adernpaare im Kabel für den bidirektionalen Datenaustausch nutzt, kann es zu Kurzschlüssen und Durchbrennen kommen.

Für welche Geräte wird die PoE-Stromversorgung verwendet

Abgesehen von den erwähnten IP-Telefonen wird die Stromversorgung über die PoE-Funktion vor allem für Webkameras genutzt. Dadurch entfällt die Sorge um die Verlegung langer Stromkabel für einzelne IP-Kameras, die Datenübertragung und Stromversorgung erfolgt ausschließlich über das Ethernet-Kabel. Die Stromversorgung über PoE wird auch von einigen Access Points (Wi-Fi Access Points) zur Erweiterung der Reichweite des drahtlosen Signals unterstützt.

Wenn Sie sich entscheiden, einige Ihrer Geräte über ein Ethernet-Kabel zu betreiben, wählen Sie die geeignetste Methode zur Einspeisung der Spannung. Die Verwendung von PoE-Injektoren ist einfach und kostengünstig, bringt jedoch viele Risiken mit sich, die berücksichtigt werden müssen.

Der Mangel an Rechenleistung bremst die Entwicklung der künstlichen Intelligenz. OpenAI steht vor Problemen bei der Entwicklung neuer Produkte, wie einer verbesserten ChatGPT mit visueller Erkennung und neuen Versionen von DALL-E und Sora. Die zunehmende Komplexität von AI-Modellen erfordert enorme Rechenkapazitäten, was Innovationen und die Markteinführung neuer Funktionen verlangsamt.

Streaming-Plattformen erleben einen enormen Boom, wodurch sich die Art und Weise ändert, wie Spieler und Zuschauer die Gaming-Welt wahrnehmen. Mit dem Aufkommen von Cloud-Gaming, erweiterter und virtueller Realität und den ständig wachsenden Monetarisierungsmöglichkeiten wird Spielen und Streamen mehr als nur ein Hobby. Sehen Sie, was uns im Gaming-Streaming in den nächsten Jahren erwartet.

Sind Sie unentschieden zwischen Cloud- und lokalem Speicher, um Daten zu sichern? Wir haben beide Lösungen verglichen, ihre Vor- und Nachteile sowie praktische Tipps, wie Sie Ihre Daten schützen können. Erfahren Sie, welche Option Ihren Bedürfnissen entspricht und wie Sie ein Backup-System einrichten, das Ihre wichtigen Dateien vor Verlust und Cyberbedrohungen schützt.

Der Router ist der Schlüssel zum Schutz Ihres Heimnetzwerks. Aus diesem Grund zielt die Mehrheit der Hacker darauf ab, die durch den Router nicht nur auf Ihre sensiblen Daten und Dateien zugreifen können, sondern ihn auch für weitere Angriffe missbrauchen. Erfahren Sie, wie Sie sich schützen können.

Anonymität im Internet lockt viele Nutzer an, aber ist sie wirklich erreichbar? Entdecken Sie die Kraft von Tools wie VPN und Tor, die Unsichtbarkeit in der Online-Welt versprechen. Unser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Ihre digitale Spur minimieren und sich sicher im Cyberraum bewegen.

Google hat sich mit Kairos Power zusammengeschlossen und plant, seine Rechenzentren mit kleinen modularen Reaktoren zu betreiben. Ziel ist es, bis 2030 500 MW emissionsfreie Energie bereitzustellen. Der ehrgeizige Plan steht jedoch vor technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.