Geschwindigkeit.de News Was beweist die neue Generation von mobilen 5G-Datennetzen

Was beweist die neue Generation von mobilen 5G-Datennetzen

In 4 Sekunden einen HD-Film in einer hohen Unterscheidung herunterladen? Nicht nur das verspricht eine neue Generation mobiler Datennetze, an die sich innerhalb von acht Jahren schätzungsweise mehr als eine Milliarde Mobilgeräte anschließen werden. Was können wir noch als Benutzer erwarten?

Die technologische Welt sieht zu 5G auf

Der kommerzielle Start des sogenannten "Mobilfunknetzes der fünften Generation" mit dem Kurznamen 5G ist für 2020 in Deutschland geplant. Der tschechische Betreiber T-Mobile gehört ebenfalls zur Deutschen Telekom Gruppe, weshalb zu erwarten ist, dass 5G uns in naher Zukunft auch besuchen wird. Es handelt sich um einen weiteren Schritt (möglicherweise ein Sprung) auf dem Gebiet der Mobiltechnologie und der Datenübertragung vorwärts.

5G-Netzwerke finden die größte Anwendung in Smartphones und Tablets. Derzeit laufen genauere Verhandlungen über den Standard, nach dem Netze und Endgeräte betrieben werden sollen. Nach der Äußerung der ITU Radiokommunikation- Amt sollen die Merkmale und Anforderungen für 5G-Netze bis September 2017 offiziell genehmigt werden.

Geschwindigkeit steht für Benutzer an erster Stelle

Der Hauptvorteil der 5G-Technologie wird eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zu LTE-Netzen bei gleichzeitig niedrigerem Preis sein. Wie groß ist der Unterschied? Bei LTE-Netzen sprechen wir von maximal Hunderten von Megabit (in der Praxis von zehn Megabit). Mit der 5G-Technologie erreicht die Verbindung bis zu 20 Gbit/s und reduziert gleichzeitig die Reaktion auf Millisekunden. Die Upload-Geschwindigkeit sollte nahe bei 10 Gbit/s liegen.

Wird die Technologie für alle verfügbar sein?

Die Popularität mobiler Geräte wächst weiter. Nach statistischen Berechnungen und Schätzungen wird die fortschrittliche Technologie im Jahr 2025 von rund 1,1 Milliarden Geräten genutzt. Für manche kann das wie die Musik der fernen Zukunft klingen, aber der Starttermin nähert sich sprunghaft und der Start eines 5G-Netzwerks in einem bestimmten Vorsprung ist nicht ausgeschlossen. So ist die Untersuchung der Assoziation der weltlichen mobilen Operatoren ausgefallen, deren Ergebnisse auf der MWC-Messe (Mobile World Congress) in Barcelona veröffentlicht wurden. Dies bedeutet, dass ungefähr jede achte Verbindung zum Internet über ein 5G-Netzwerk hergestellt wird.

Es ersetzt gegenwärtige Mobilnetze

5G wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die derzeitige LTE-Technologie ersetzen. Dies wird in der Tschechischen Republik von allen drei Betreibern (T-Mobile, Vodafone und O2) angeboten und deckt schätzungsweise 99% der Bevölkerung ab. Natürlich wird der Übergang zum neuen System nicht sofort erfolgen, aber angesichts des schwindelerregenden Unterschieds im übertragenen Datenvolumen und in der Übertragungs-Geschindigkeit wird die neue Technologie gefällig angenommen.

Unverfälschte Technologie für Mobilgeräte

Das Volumen der übertragenen Daten auf den Mobilgeräten wächst. Derzeit sind es ungefähr 1,6 GB pro Monat, und bis 2020 sollte dieses Volumen ungefähr 6,8 GB pro Monat erreichen. Somit ist ein mehr als vierfacher Anstieg zu erwarten. Ungefähr drei Viertel dieser Übertragungen sollten Videos enthalten, sei es in Form einer Aufzeichnung oder einer Live-Übertragung, einschließlich Videoanrufen, Chats und Konferenzen. Darüber hinaus wird erwartet, dass das 5G-Netzwerk eine viel höhere Signalzuverlässigkeit und -verfügbarkeit aufweist. Fehlerfreie Verbindungen sind auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen üblich, die sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 km/Stunde bewegen.

In Bezug auf die Dichte der angeschlossenen Geräte unterstützt der 5G-Standard mehr als 1 Million angeschlossene Geräte pro Quadratkilometer. Das sind gute Nachrichten. In dicht besiedelten Gebieten ist eine wirklich starke und zuverlässige Abdeckung erforderlich.

Was können wir von der Zukunft erwarten?

Mit dem Eintritt moderner 5G-Datennetze wird die Anzahl mobiler Geräte und intelligenter Anwendungen weiter ausgebaut. Es überrascht nicht, dass insbesondere große Unternehmen auf eine globale Standardisierung warten. Beispiele kann man AT&T, NTT DOCOMO Vodafone oder Qualcomm Technologies nennen. Der Eintritt von 5G-Netzen sollte auch durch den provisorischen 5G-NR-Standard unter Verwendung von LTE-Software beschleunigt werden. Diese vorläufige Lösung würde die Nervosität minimieren, die mit dem Warten auf die endgültigen Standard der 5G-Netze verbunden ist. Der Einsatz von Technologie ist nicht nur für Hersteller wichtig, sondern beispielsweise auch für die Olympischen Spiele in Tokio im Jahr 2020. Die derzeitige Mobilfunknetzinfrastruktur könnte nicht den Verkehr aller Besucher bedienen. Die derzeitige Mobilfunknetzinfrastruktur wäre nicht in der Lage, den Verkehr aller Besucher zu bewältigen. Mobilfunknetze der fünften Generation bringen wirklich viele Veränderungen mit sich. Jetzt können wir nur hoffen, dass die Tschechische Republik in Bezug auf das Engagement nicht zurückbleibt.

RCS-Chat taucht in Handys immer häufiger auf, vor allem wegen des Aufkommens von iOS 18 und dem schrittweisen Abbau älterer Netze. Es handelt sich um eine Kommunikationsmethode, die das Internet nutzt und eine qualitativ hochwertigere Weitergabe von Fotos und Videos als klassische SMS bietet. Wir erklären, was RCS bedeutet und wann es sinnvoll ist, es aktiviert zu lassen.

Das erste Handy kann es einem Kind erleichtern, zu kommunizieren und sich im Alltag zurechtzufinden, aber es eröffnet auch Themen, die im Voraus angesprochen werden sollten. Dazu gehören Sicherheit, Sharing, Kommunikation oder Bildschirmzeit. Wie bereitet man ein Kind auf das erste Telefon vor, damit es sicher, ruhig und vernünftig damit umgeht?

In der Welt gibt es immer mehr Städte, in denen ein Teil des Verkehrs bereits von autonomen Fahrzeugen übernommen wird. Doch nicht überall fahren sie gleich zuverlässig und es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Regionen. Wir betrachten, wo diese Technologie bereits regelmäßig Fahrgäste befördert und was autonomes Fahren heute praktisch bedeutet.

Einen Film oder eine Playlist auf mehreren Kopfhörern zu hören, war schon immer kompliziert. Auracast bietet die Möglichkeit, denselben Ton mehreren Personen zu senden, ohne zu koppeln und ohne spezielle Zusätze. Es findet Anwendung zu Hause beim Fernsehen, unterwegs oder an Orten mit schwer verständlichen Ansagen. Im Artikel zeigen wir, wie diese Neuheit in der Praxis funktioniert und wann wir ihr im Alltag begegnen werden.

Ein Signalverlust in den Bergen oder auf hoher See muss nicht mehr den Verlust der Verbindung zur Welt bedeuten. Ein Satellitentelefon funktioniert auch dort, wo herkömmliche Mobilfunknetze enden. Im Artikel erfahren Sie, wie sich das Gerät über Satelliten verbindet, welche Netzwerktypen existieren, wie viel Anrufe kosten und warum die Satellitenkommunikation auch für normale Benutzer immer zugänglicher wird.

Datenlecks passieren ständig und können jeden treffen. Selbst starke Anmeldeinformationen können in einer im Internet kursierenden Datenbank von geleakten Passwörtern auftauchen. Im Artikel erfahren Sie, wie Sie Passwörter mit bewährten Tools überprüfen und herausfinden können, ob jemand Zugriff auf Ihre Konten erlangt hat.

Weitere Sprachversionen