Sie kennen das sicherlich. Sie möchten sich mit Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Laptop mit einem WiFi-Netzwerk verbinden, aber das Signal ist schwach. Also gehen Sie im Zimmer umher, damit ein weiterer ersehnter Balken auf dem Symbol erscheint. Eine solche Lösung ist jedoch ziemlich lästig und manchmal nicht einmal möglich. Was hat das Mesh-System mit diesem Problem zu tun?

Erst einmal von Anfang an. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Signal zu erweitern. Die erste und älteste Methode ist die Verwendung eines sogenannten Repeaters. Der Name dieses Geräts könnte als „Wiederholer“ übersetzt werden, und dieser Begriff beschreibt auch gut das Prinzip seiner Funktionsweise. Das Signal des Hauptrouters wird über den Repeater im selben Band weitergeleitet.
Eine weitere Möglichkeit ist das etwas modernere Werkzeug – der Extender. Diesen könnten wir als „Erweiterer“ bezeichnen. Die Funktion ist ziemlich ähnlich wie beim Repeater. Der Vorteil ist jedoch die Nutzung mehrerer Bänder. Eine Variante des Extenders ist der Network Extender, was im Wesentlichen ein sekundärer Router mit Kabelverbindung ist. Und schließlich wird das neueste Mitglied der Familie der WiFi-Signalverstärker zum WiFi Mesh-System.
Mesh-Systeme sind eine relativ neue Innovation und stellen die fortschrittlichste Möglichkeit dar, um eine wirklich umfassende Abdeckung mit einem WiFi-Netzwerk zu gewährleisten. Das Prinzip besteht einfach ausgedrückt aus einem System von mehreren „Routern“. Einem Hauptrouter sind noch mehrere Neben-Einheiten, man könnte sagen Satelliten, zugeordnet.
Alle Einheiten sind miteinander verbunden, verfügen über Rundstrahlantennen und kommunizieren miteinander über die Bänder 2,4 GHz und 5 GHz. Sie können auch Ethernet, also ein Kabelnetzwerk, nutzen. Dieses System ermöglicht es, auch eine erheblich große Fläche mit einem starken Signal eines einzigen WiFi-Netzwerks effizient zu überdecken.
Das Mesh-System bietet breite Nutzungsmöglichkeiten eines drahtlosen Netzwerks sowohl in Heim- als auch in Firmenumgebungen. Es sorgt für ein qualitativ hochwertiges und starkes Signal. In vielen Fällen ermöglicht es, auf eine Kabelverbindung zu verzichten. Ein Vorteil ist auch die Tatsache, dass die Einheiten untereinander kommunizieren – nicht nur in eine Richtung vom Hauptrouter zu den Neben-Einheiten. Ein Ausfall eines Punktes gefährdet also nicht das System.
Die Inbetriebnahme und Wartung eines solchen Netzwerks sind dabei sehr einfache Angelegenheiten, die auch ein Laie bewältigen kann. Die Konfiguration ist einfach und das Gerät wählt selbst die optimale Art und Weise der Signalverteilung aus, um eine gleichmäßige und stabile Abdeckung sicherzustellen.
Der vielleicht einzige Nachteil von WiFi Mesh sind die höheren Anschaffungskosten. Solche Geräte tauchten erst im Jahr 2016 auf. Wir können jedoch in Zukunft mit sinkenden Kosten rechnen. Auch derzeit lohnt sich die Investition oft. Ein WiFi Mesh-System werden Sie besonders schätzen, wenn:

Einen Film oder eine Playlist auf mehreren Kopfhörern zu hören, war schon immer kompliziert. Auracast bietet die Möglichkeit, denselben Ton mehreren Personen zu senden, ohne zu koppeln und ohne spezielle Zusätze. Es findet Anwendung zu Hause beim Fernsehen, unterwegs oder an Orten mit schwer verständlichen Ansagen. Im Artikel zeigen wir, wie diese Neuheit in der Praxis funktioniert und wann wir ihr im Alltag begegnen werden.

Ein Signalverlust in den Bergen oder auf hoher See muss nicht mehr den Verlust der Verbindung zur Welt bedeuten. Ein Satellitentelefon funktioniert auch dort, wo herkömmliche Mobilfunknetze enden. Im Artikel erfahren Sie, wie sich das Gerät über Satelliten verbindet, welche Netzwerktypen existieren, wie viel Anrufe kosten und warum die Satellitenkommunikation auch für normale Benutzer immer zugänglicher wird.

Datenlecks passieren ständig und können jeden treffen. Selbst starke Anmeldeinformationen können in einer im Internet kursierenden Datenbank von geleakten Passwörtern auftauchen. Im Artikel erfahren Sie, wie Sie Passwörter mit bewährten Tools überprüfen und herausfinden können, ob jemand Zugriff auf Ihre Konten erlangt hat.

Mit der steigenden Anzahl an verbundenen Geräten und dem größer werdenden Datenvolumen werden neue Wege gesucht, um das Netzwerk noch schneller und effizienter zu machen. Internet über Licht, bekannt als Li-Fi-Technologie, nutzt LED-Beleuchtung für die drahtlose Datenübertragung und verspricht höhere Geschwindigkeit und größere Sicherheit. Schauen wir uns an, wie es funktioniert und wo es bereits getestet wird.

Mobilfunknetze der sechsten Generation werden die Grenzen der Kommunikation und der Datenübertragung verschieben. Das 6G-Internet wird Terabit-Geschwindigkeiten, minimale Latenzzeiten und eine Verbindung zur künstlichen Intelligenz bieten. Im Artikel erklären wir, wie diese Technologie funktioniert, worin sie sich von 5G unterscheidet, welche Frequenzen sie nutzt und warum sie für intelligente Städte und die moderne Industrie von entscheidender Bedeutung ist.

Kabelloses Laden hat sich von einer Luxusfunktion zu einem festen Bestandteil der meisten modernen Telefone entwickelt. Man legt das Handy einfach auf die Ladematte und der Strom fließt, ohne nach einem Kabel und Stecker zu suchen. Wir erklären, wie kabelloses Laden funktioniert, was es beim Gebrauch bedeutet und warum die Technologien Qi und Qi2 der neue Standard für Komfort geworden sind.