Geschwindigkeit.de News Alles, was Sie über Fernsehen über das Internet wissen müssen

Alles, was Sie über Fernsehen über das Internet wissen müssen

In den letzten Jahren hat sich das Fernsehen über das Internet, bekannt als IPTV (Internet Protocol Television), deutlich weiterentwickelt. Diese Übertragungen werden hauptsächlich von Telekommunikationsanbietern über ihre Telefonleitungen bereitgestellt. Was sollten Sie wissen, bevor Sie anfangen, Fernsehen über das Internet zu schauen?

Wie funktioniert es?

Die Verbindung erfolgt meist über Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge oder Glasfaseranschlüsse. Zu den unbestreitbaren Vorteilen von IPTV zählen ein breites Angebot an Fernsehsendern und zusätzliche Fernsehdienste wie der elektronische Programmführer EPG (Electronic Programing Guide), das Angebot von kostenpflichtigen Sendungen PPV (Play Per View), Video auf Abruf - VoD (Video on Demand) und weitere Informationsdienste. Ihr Umfang hängt stets vom jeweiligen Angebot der einzelnen Unternehmen ab.

Wo und wie ist IPTV verfügbar?

Die Verfügbarkeit von IPTV hängt in erster Linie von der Verfügbarkeit von Hochgeschwindigkeits-Internetanschlüssen ab, über die IPTV übertragen wird. Wenn Sie beispielsweise an IPTV eines Unternehmens interessiert sind, das für dessen Übertragung ADSL2+ verwendet, dann muss ADSL2+ in Ihrer Wohngegend verfügbar sein. Über die Verfügbarkeit der Technologie können Sie sich immer beim jeweiligen Unternehmen, das IPTV anbietet, informieren. Zum Ansehen benötigen Sie eine Set-Top-Box und bei der Übertragung von IPTV über eine ADSL-Verbindung auch ein ADSL-Modem. Die Set-Top-Boxen, die für den Empfang von IPTV verwendet werden, sind meist hybrid. Das bedeutet, dass sie gleichzeitig auch den Empfang von terrestrischem (DVB-T), Satelliten- (DVB-S) und Kabel-Digitalfernsehen (DVB-C) unterstützen.

Wie sieht es mit gleichzeitigem Fernsehen und Surfen aus?

Sie brauchen sich keine Sorgen um Komplikationen machen. Dank der Trennung des Bandes für Telefonie und Datenübertragung sowie der Priorisierung für Live-Fernsehen können Sie über eine feste Telefon- oder Glasfaserleitung gleichzeitig IPTV-Fernsehprogramme ansehen, telefonieren, Daten herunterladen und im Internet surfen.

Weitere Vorteile von IPTV

  • Die geschaute Sendung kann für wiederholtes Ansehen aufgezeichnet werden
  • Mit speziellen Geräten (z.B. DIGI2GO) kann die Sendung jederzeit angehalten, zurückgespult und von der gewünschten Stelle aus angesehen werden.
  • Eine Möglichkeit, Live-TV oder aufgezeichnete Inhalte auf dem Fernsehen, PC oder einem anderen Gerät anzusehen, ist das Streaming über einen klassischen Mediaplayer. Player wie VLC Player oder BS Player, die meist für das Ansehen von Filmen von der Festplatte verwendet werden, können auch zum Ansehen von TV genutzt werden.
  • Eine weitere Möglichkeit ist das Streaming direkt auf den Websites der Fernsehsender (das gilt auch für Sendungen des Tschechischen Fernsehens).

Videoserver anstelle von IPTV

Sie möchten kein IPTV erwerben und bevorzugen nur einzelne Sendungen? Wenn Sie einen der Videoserver der Fernsehsender besuchen, können Sie problemlos Sendungen online praktisch überall und jederzeit ansehen (im Ausland kann dies gelegentlich durch die Gültigkeit der Sendelizenz eingeschränkt sein). Zum Ansehen müssen Sie die gewünschte Sendung auswählen, auf Wiedergabe klicken und können sie direkt vom Server des Anbieters ansehen. Dies erscheint als ideale Lösung für das Ansehen von Originalsendungen, Filmen und Serien aus der Fernsehproduktion des jeweiligen Senders.

Zum Ansehen und Streamen in Echtzeit sollten Sie jedoch bedenken, dass Sie für ein ungestörtes Erlebnis eine wirklich qualitativ hochwertige, zuverlässige und schnelle Verbindung benötigen. Dann können Sie auch eine hohe Auflösungsqualität wählen, die das Gesamterlebnis sicherlich noch steigern wird.

Ein schnelles und stabiles Internet ist heutzutage ein Grundbedürfnis jedes Haushalts. Die Lösung ist das optische Internet, das anders als herkömmliche Kabel funktioniert und den Nutzern mehr Zuverlässigkeit bietet. Wir erklären Ihnen, wie diese Technologie in der Praxis funktioniert, was die Einführung eines optischen Kabels ins Haus mit sich bringt und welche Geräte Sie benötigen, damit alles reibungslos läuft.

Cloud-Gaming ermöglicht das Spielen von überall aus, ohne teure Hardware zu benötigen. Im Artikel erfahren Sie, wie das Streaming von Spielen funktioniert, welche Vorteile und Grenzen es mit sich bringt und welche Dienste heute den Ton angeben. Und vor allem: Kann es wirklich klassische Konsolen gefährden?

Wenn Sie im Browser eine Webadresse eingeben, wird die richtige Seite in einem Augenblick geladen. Dafür sorgt das DNS-System, ohne das das Internet, wie wir es kennen, gar nicht existieren würde. Im Artikel erfahren Sie, was DNS ist, wie es funktioniert, welche Arten von Einträgen es enthält und warum es für die Geschwindigkeit und Sicherheit der Verbindung wichtig ist.

Gehirnmikrochips ermöglichen bereits die Steuerung des Computers nur durch Gedanken. In dem Artikel erfahren Sie, wie sie funktionieren, was sie den ersten Nutzern gebracht haben und welche Versprechen Wissenschaftler und Elon Musk mit ihnen verbinden. Neben den Hoffnungen treten aber auch Fragen zur Sicherheit, Ethik und wohin uns diese Technologie führen kann, auf.

Der Datenverbrauch auf dem Handy kann manchmal unangenehm überraschen. Am meisten verbrauchen Dienste zum Ansehen von Videos und Hören von Musik – wie viele Daten benötigt YouTube, Netflix oder Spotify? Und was ist mit anderen Apps wie soziale Netzwerke, Karten oder Videotelefonie? Werfen Sie einen Blick auf die Übersicht der größten Datensauger und erfahren Sie, wie Sie die Daten auf Ihrem Handy im Griff behalten.

Wird Ihr Internet langsamer oder haben Sie den Verdacht, dass sich jemand Fremdes mit Ihrem WLAN verbunden hat? Wir zeigen Ihnen, wie Sie herausfinden, wer mit dem WLAN verbunden ist, und was Sie tun können, wenn Sie einen ungebetenen Gast finden.